Der Stadtgarten Frauenfeld: Für die Bedürfnisse älterer Menschen

Der Stadtgarten, das Zentrum für Pflege und Betreuung der Bürgergemeinde, besteht seit 1957 – gewachsen aus dem Bedürfnis, älteren Menschen in Frauenfeld ein Zuhause zu bieten. Seit seiner Entstehung hat sich der Stadtgarten laufend weiterentwickelt und modernisiert. Träger ist die Bürgergemeinde Frauenfeld.

Die Bedürfnisse der älteren Bewohnerinnen und Bewohner haben sich seit der Eröffnung 1957 als Altersheim stark gewandelt. Während es früher vor allem darum ging, älteren Menschen ein Zuhause zu bieten, stehen heute die pflegerische und medizinische Betreuung sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot im Zentrum.

Mit dem Neu- und Erweiterungsbau, der im Mai 2017 eröffnet wurde, kann der Stadtgarten den gewandelten Bedürfnissen heute umfassend gerecht werden. Zum einen wurde das Wohn- und Raumangebot vergrössert und modernisiert sowie ein spezielles Pflegeangebot für an Demenz erkrankten Menschen eingerichtet. Zum anderen wurde das Dienstleistungsangebot erweitert – mit Coiffeur, Fusspflege/Podologie, Physiotherapie-Angeboten und vielem mehr.

Zudem arbeitet der Stadtgarten mit ausgewiesenen Therapeutinnen und Therapeuten und ärztlichem Fachpersonal zusammen. Grundsätzlich können Sie sich aber auch weiterhin von Ihren Hausärztinnen und Hausärzten medizinisch versorgen lassen.

Hansjörg Strasser
Zentrumsleiter