Seelsorge und Spiritual Care im Stadtgarten

Seelsorge und Spiritual Care gehören zur ganzheitlichen Betreuung. Allen bei uns eintretenden Bewohnerinnen und Bewohnern wird bei einem persönlichen Gespräch das Angebot der Seelsorge und Spiritual Care vorgestellt.

Zur Seelsorge und Spiritual Care gehört alles, was dem Leben Sinn, Hoffnung, Vertrauen und Würde gibt. So wird die Einzigartigkeit jeder Bewohnerin und jedes Bewohners angenommen, ihre oder seine Bedürfnisse beachtet und respektiert. Die Besuche der Seelsorgenden erfolgen der Konfession entsprechend. Selbstverständlich wird auch bei einer anderen Glaubensrichtung das Gespräch angeboten.

Das Angebot umfasst:

  • Besuche und Begleitung
  • Gespräche, Gebete, Rituale (Abendmahl/Kommunion, Beichte, Krankensalbung)
  • Andachten, Gottesdienste und Gedenkfeiern
  • Gespräche zu spirituellen oder anderen Themen

Alle eintretenden Bewohnerinnen und Bewohner erhalten diesen Flyer zur Information:

Flyer "Seelsorge" und "Spiritual Care"

Evangelische sowie katholische Gottesdienste finden regelmässig im Stadtgartensaal statt. An Sonn- und Feiertagen besteht die Möglichkeit, am Gottesdienst aus dem Kantonsspital als Audio-Übertragung teilzunehmen.

Zweimal jährlich findet eine Gedenkfeier für die im Stadtgarten Verstorbenen statt. Dazu sind die Angehörigen, Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden eingeladen.

Das Jahres- und Wochenprogramm informiert im Detail über die Veranstaltungen.